Handtasche Fluggepäck
Ich bin kürzlich mit meinem 45 Liter Rucksack als einziges Haupt-Gepäckstück auf der Sommerreise super zurecht gekommen. Also ohne einen grossen Koffer mitzunehmen und aufzugeben. 
 
Zusätzlich hatte ich meine Grosse Ledertasche in den vorgeschriebenen Maximal-Maßen dabei. Darin steckte die Handtasche und darin steckten vor allem alle geschäftlichen Unterlagen (Papier), Computer.
Bei Hinflug mit Lufthansa war das wohl okay. Denn das Handgepäckstück darf 8kg wiegen, für die Handtasche/Rucksack dazu gibt es nur ein Maß, kein Gewicht.
Gepäckbeschränkung Handgepäck Lufthansa
informationen über Handgepäck Lufthansa Economy Class

Für den Rückflug, bei dem ich mit der KLM flog, galten andere Grenzen:

Informationen Handgepäck KLM
Erlaubtes Handgepäck in der Economy Class bei KLM

Und hier habe ich einen Fehler (ohne Folgen) gemacht.

Ich hatte bei der zusätzlichen Handtasche vor Reisebeginn auch die Maße beider Airlines verglichen. Und mich auf die kleinsten Maße von beiden eingerichtet, eine Mischung:

Handgepäck LH: 55 x 44 x 23
Handgepäck KL: 55 x 35 x 25 > ich reise mit 55 x 35 x 23 cm

Handtasche LH: 57 x 54 x 15
Handtasche KL: 40 x 30 x 15 > ich reise mit 40 x 30 x 15 cm

Meine Handtasche hatte also bei der LH auf dem Hinflug keine Gewichtsbegrenzung. Und das Ding war schwer! Ich habe 7kg gewogen. Das zog unbequem schwer an der Schulter und für die Zukunft muss die Reisejacke her, die ich bald nähen werde.

UND BEI KLM: 12KG GESAMTGEWICHT! Das hatte ich übersehen – und überschritten. Was aber in der Durchführung, unabhängig davon, dass niemand mein Handgepäck messen oder wiegen wollte, kein Problem war: ich wurde in die Business Class upgegraded und hätte insgesamt glaube ich 78 kg mitnehmen dürfen. Allein Handgepäck durften 18kg sein, 2 Handgepäckstücke + Handtasche. Das habe ich eingehalten.

Handtasche von innen Flugreise
Handtasche in der Handtasche, Notebook, Arbeitsunterlagen: 7kg exttra

Zusammengefasst: Informiert Euch sehr gut über die Gepäckbestimmungen für Handgepäck bei allen Airlines, mit denen Ihr gebucht habt. Der Perfektionist checkt auch noch Fluggesellschaften, auf die er im Notfall umgebucht werden könnte.

Handgepäck: das Gesamtgewicht
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere